Home |Seitenanfang | zurück | Druckansicht | Sitemap | Kontakt | Impressum

Willkommen auf der

Kulturmeile Geyer - Tannenberg

Mittwoch, 20. September 2017

Hieronymus Lotter informiert - September 2014

Nach dem großartigen Sommerfest im Juli gab es im August in dem alten Gemäuer eine rege Bautätigkeit. Neben der Erneuerung der Fenstergewände und der Installierung von Heizkörpern in den Gewölberäumen wurden umfangreiche Arbeiten im Fußbodenbereich des ersten und zweiten Obergeschosses durch Baufirmen durchgeführt. Dabei kamen Knochenreste, Scherben u.ä. aus längst vergangener Zeit zum Vorschein. Gegenwärtig sieht der Fußboden über den Gewölben wie ein versteinerter „Stacheligel“ aus und soll zügig wieder begehbar gemacht werden. Denn zum Tag des offenen Denkmals am 14. September möchten sich sicherlich wieder viele Interessenten aus Nah und Fern vom Stand der Sanierungsarbeiten seit September 2013 informieren. Dafür sind zwischen 10.00 und 18.00 Uhr stündliche Führungen durch das Gebäude vorgesehen. Da dieser Tag gleichzeitig der Kirchweihsonntag ist, wird gemeinsam mit der Stadtverwaltung ein buntes Treiben am Lotterhof zur Kirmes in Geyer organisiert. Neben verschiedenen Angeboten für die Jüngsten wartet auch ein Trödelmarkt für Kinder und Erwachsene auf seine Gäste. Für den Trödelmarkt suchen die Verantwortlichen noch geeignete Sachspenden( Kontakt: Andreas Stopp,Tel. 69825). Zur gastronomischen Versorgung der Besucher werden u.a. Gegrilltes, Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie diverse Getränke angeboten. Natürlich kommt der Erlös aus der Veranstaltung der Restaurierung des Gebäudes wiederum zugute. Dem dient auch der Verkauf des historischen „Nothnagels“, der seit geraumer Zeit in einem Schmuckkästchen angeboten wird. Bisher konnten so 600 Euro für die Sanierung des Lotterhofes gesammelt werden. Den bisher 6 Erwerbern der handgeschmiedeten Fußbodennägel aus dem 19. Jahrhundert nochmals ein ganz herzliches Dankeschön. Wenn der Zuspruch vieler Bürger zu unserem Renaissancegebäude weiterhin anhält, wird der Erzgebirgskreis um ein wertvolles Kleinod reicher sein.

Auf schönes Wetter und guten Besuch hofft im Namen der Vorbereitenden Ihr Hieronymus Lotter( alias D. Meyer)



zurück

aktualisiert: 2014/09/12 - Kulturmeile