Home |Seitenanfang | zurück | Druckansicht | Sitemap | Kontakt | Impressum

Willkommen auf der

Kulturmeile Geyer - Tannenberg

Montag, 24. Juli 2017

Hutzenhaisel

Hutzenhaisel1.jpg

Untere Dorfstrasse
09468 Tannenberg


Ursprünglich war das Tannenberger Hutzenhaisel ein nach den Gesichtspunkten des 16. und 17. Jahrhunderts errichtetes Wohnhaus von Bergarbeitern und gehört zu den ältesten Gebäuden Tannenbergs. Es wurde in damaliger Zeit von zwei Familien bewohnt.
Weil das Haus unter Denkmalschutz gestellt wurde, blieben sein Charakter und die Besonderheiten des erzgebirgischen Stiles (Dachneigung mit Thüringer Schiefer gedeckt, Fensterteilung, Holzdachrinne u.a.) auch nach der Rekonstruktion im wesentlichen erhalten.

Das Hutzenhaisel wird heute vom Erzgebirgszweigverein Tannenberg bewirtschaftet und dient als Begegnungsstätte vorwiegend für Zirkel (z.B. Klöpplerinnen, Schnitzer, Chronisten).

Die Räumlichkeiten können für Familienfeiern und Veranstaltungen für ca. 25 Personen gemietet werden.

weitere Bilder

Hutzenhaisel2.jpg


zurück

aktualisiert: 2009/05/05 - Kulturmeile